»Upcycling Lampen und Lichtobjekte aus historischer Technik«
2019-03-03, 16:45–17:05, Future Zone

Ich erschaffe aus historischen technischen Geräten Upcycling Lampen und Lichtobjekte. In meinem Vortrag erzähle ich von meiner Motivation und gebe Einblicke in den Entstehungsprozess.

Historische Technik ist faszinierend. Alte Messgeräte, Telefone, Rechen- und Schreibmaschinen, 50 bis 100 Jahre alt, mit fantastischem Design und robuster Technik. Aber man benötigt diese alten handgefertigten Wunderwerke nicht mehr, selbst das einfachste Smartphone kann das alles und noch viel mehr. Die historischen Geräte landen im Müll oder verstauben im Keller. Ich hauche diesen Geräten ein neues - aber anderes - Leben ein, ich upcycle sie zu beeindruckenden Lampen und Lichtobjekten. Dazu muss ich all meine Maker-Fähigkeiten einsetzen: Arbeiten mit Metall, Kunststoffen, Holz, Glas, mit Elektrik und Elektronik. Ich bin Maker aus Leidenschaft, ich verfolge keine kommerziellen Interessen und möchte andere begeistern und inspirieren. Meine Werke findest Du auf meiner Homepage: www.jaykay67design.com oder auf Instagram: Jay_Kay_67