»Freifunk München - TechTalk«
2019-03-02, 12:00–12:20, Future Zone

Der Talk beleuchtet die Technik hinter Freifunk (München) - aktuell und was in Zukunft geplant ist. Wir schauen uns an, was es mit den neuen Richtfunkstrecken auf sich hat und erklären, warum selbst BATMAN in München manchmal an seine Grenzen stösst.

Das selbstorganisierende Netzwerk hinter Freifunk ist kein Hexenwerk, nutzt aber so manche Technik, die im heimischen Netzwerk eher nicht zu finden ist. Wir erklären den Netzwerkaufbau und die Innereien der Freifunkrouter. Auch geben wir einen Blick frei auf das Freifunk Backend im Rechenzentrum ohne das aktuell nichts läuft, denn komplett dezentral ist Freifunk aktuell (noch) nicht. Im zweiten Teil schauen wir uns Richtfunkstrecken als alternative Möglichkeit der stadtweiten Vernetzung an. Zum Abschluss geben wir einen kurzen Ausblick auf die mögliche Zukunft von Freifunk München - konzeptionell wie auch technisch.