»Raspberry Pi - Radio Hacking«
2019-03-03, 11:00–11:30, Future Zone

Wir wollen euch mit einem Mix aus drei spannenden Projekten in die Welt des Funks mitnehmen. Zwei davon könnt ihr selber ausprobieren, da keine Lizenzierung erforderlich ist...

Stellt euch vor, ihr seit fernab der Zivilisation. Nehmen wir einmal an, ihr befindet euch auf einem Segelboot. Das Ufer ist längst hinter den Horizont verschwunden. Ihr wollt wissen, aus welcher Richtung der Wind die nächsten 24 Stunden bläst, oder wie die weitere Entwicklung des Wetters sein wird. Also fischen wir den aktuellen Wetterbericht aus dem Äther, ohne Handy oder Internet, und trotzdem voll digital.

Wer von euch hat schon einmal einen Satelliten belauscht? Wir zeigen euch, wie es mit sehr geringen Aufwand gelingt, Bildersendungen der ISS einzufangen.

Im Bereich des Amateurfunk erlebt die Betriebsart WSPR einen regelrechten Hype. Wir geben euch Einblicke in faszinierende Welt der extrem kleinen Sendeleistungen und unglaublichen Reichweiten. Der Vortrag wird aber auch beschreiben welchen ganz realen Nutzen die Betriebsart für Funkamatuere hat.